Starte deine Schwimm-Karriere beim SV Kornwestheim

Entdecke die faszinierende Welt des Turnens und tauche ein in eine Sportart voller Eleganz, Kraft und Ausdruck. In unseren abwechslungsreichen Trainingseinheiten steht der Spaß am Turnen an vorderster Stelle. Zeitgleich schulen wir deine koordinativen und konditionellen Fähigkeiten und arbeiten gemeinsam an deiner Konzentration, Selbstbeherrschung und Willenskraft.

Werde jetzt Teil unserer dynamischen Gemeinschaft und lass dich von unserer Begeisterung fĂĽr den Turnsport anstecken!

Schwimmen gehört rund um den Globus zu den beliebtesten Sportarten überhaupt. Ob im Meer, im See oder einfach im örtlichen Schwimmpark – Schwimmen macht Laune und formt ganz nebenbei auch den Körper.

Schwimmen ist die ideale Kombination aus Ausdauer und Muskelaufbau. Durch regelmäßiges Training lassen sich durch Schwimmen ordentlich Kalorien und Fett verbrennen. Das tolle daran: Beim Schwimmen schweben wir quasi durchs Wasser, da der Großteil unseres Gewichts vom Wasser getragen wird, sodass unsere Gelenke während der Bewegung nicht belastet werden. Somit eignet sich Schwimmen nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch hervorragend für Erwachsene und Senioren oder Menschen mit Gelenkproblemen, Rückenschmerzen oder Arthrose.

Neben Alter oder Gesundheitszustand ist vor allem auch die richtige Technik ausschlaggebend für den Erfolg im Schwimmen. So wirkt sich Brustschwimmen entlastend auf Kopf und Nacken aus, während Rückenschwimmen den Rücken entlastet. Beim Kraulen hingegen kommt es vor allem auf Kraft und Ausdauer an.

Das Angebot unserer Schwimmabteilung ist sehr vielseitig und umfasst neben Schwimmen unter anderem auch Wasserball, Turm- und Brettspringen sowie Aqua-Fitness. Für jedes Alter gibt es einen geeigneten Kurs, um euren Körper fit zu halten. Das Training findet im Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim statt.

Trainingszeiten und -orte!

Wasserball

Christian Hahn

Silvia Capalija

Dirk Kalka

Claudia Wolter

Silvia Capalija

Springen
Kinder, Jugend und Erwachsene
Rainer Markwirth

Wasserball
Christian Hahn

AquaFitness*
Sibylle Dehnen
19:30 - 20:20 Uhr und

Trainingsort: Alfred Kercher Bad , Theodor-Heuss-StraĂźe 4, 70806 Kornwestheim
* Die Kurse beginnen jeweils im Januar, nach Ostern und nach den Sommerferien.
SV Kornwestheim Schwimmen: Fit mit AquaFitness

Nudl'up4Fun im SVK - Lebensfreude pur!

Das bewährte Gesundheits-Angebot in der SVK-Schwimmabteilung

Nudl'up4Fun ist ein ganzheitliches Fitness-Training im Wasser mit schonender Belastungen der Gelenke, Herz und Kreislauf, Kräftigung der Muskulatur und dadurch Straffung der Haut. Ideal auch für Neu- und Wiedereinsteiger und optimal bewährt als Aufbautraining nach Sportverletzungen. Mit überraschend einfachen Hilfsmitteln ermöglichen wir nahezu unter Schwerelosigkeit ein Rund-um-Programm für Körper und Seele.

Und Nudl’up-4Fun macht richtig Spaß! Dafür steht auch der Einsatz einer professionellen Anleitung. Sie werden betreut von einer Sporttherapeutin und geprüften Nudl’up-Instruktorin nach den Richtlinien des Deutschen Schwimm- Verbandes.

Die Bewegungen im Wasser wirken wie eine Massage und stärken somit Haut und Bindegewebe. Der hohe Gesundheitswert dieses Fitness-Trainings im Wasser wird erreicht durch:

• Fast vollständige Gelenkschonung
  • Geringe Verletzungsgefahr
  • Kaum Muskelkater
  • Entlastung der Wirbelsäule durch die reduzierte Schwerkraft
  • Förderung der Muskulatur
  • Förderung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Abhärtung und Stärkung des Immunsystems
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Körperliche und psychische Entspannung
  • Verbesserung der Stressbewältigung
  • Schulung des Gleichgewichtssinns
  • Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
  • SpaĂź, Freude und positive Gruppendynamik
  • Schonendes  Ausdauertraining
  • jeder bestimmt selbst seine Bewegungsgeschwindigkeit
  • Anregungen fĂĽr den (trockenen) Alltag
Einsteigerkurse
Mitglied SVK-Schwimmen
Mitglied SVK 47,00 €
Nicht-Mitglieder 58,00 €

Für Ihren Nudl'up-Kurs stellen wir Ihnen Ihre persönliche "Nudl" zur Verfügung, die Sie bei Kursende mit nach Hause nehmen. Sie ist in der Kursgebühr bereits enthalten.

Folgekurse
Mitglied SVK-Schwimmen 36,00 €
Mitglied SVK 39,00 €
Nicht-Mitglieder 48,00 €

Die Kurse beginnen regelmäßig am Jahresanfang, nach Ostern und den Sommerferien. Quereinstiege sind in Absprache mit der Instruktorin möglich. Interessenten können sich per E-Mail (aquafit@sv-kornwestheim.de) bei unserer Sporttherapeutin und Instruktorin Sibylle Dehnen informieren. Fragen Sie Ihre Krankenkasse nach einer möglichen Teilerstattung nach § 20 SGB V (Anerkennung als Präventionsmaßnahme).

Dein Ansprechpartner

Hans-Joachim Tröscher

Hans-Joachim Tröscher

E-Mail: schwimmen@sv-kornwestheim.de
Telefon: 0 71 54 / 79 60

UnterstĂĽtze uns jetzt!
Du möchtest unsere Schwimmabteilung mit einer kleinen Spende unterstützen? Das finden wir spitze! Die Bankdaten unseres Spendenkontos findest du hier:

Damit deine Spende auch in unserer Abteilung landet, gib als Verwendungszweck bitte "Spende SVK Schwimm​en" an. Vielen Dank für deine Hilfe!