SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. – Gewaltprävention

Gewaltprävention im Sport - Schutz vor sexuellem Missbrauch

Kinder- und Jugendschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die im SV Salamander Kornwestheim sehr ernst genommen wird. Damit in unserem Sportverein alle Kinder und Jugendliche auch weiterhin sehr gut aufgehoben sind, ist der SVK im Themenfeld "Gewaltprävention und Schutz vor sexuellem Missbrauch" präventiv tätig.

• Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit Silberdistel e.V.
  • Vertrauensperson als vereinsinterner Anlaufpunkt bei Verdachtsfällen
  • SVK Ehrenkodex für alle mit Kindern und Jugendlichen tätigen Personen (Trainer, Betreuer etc.)

Schon am 26.01.2011 fand im Foyer des Rathauses in Kornwestheim eine vom SVK initiierte, öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema "Schutz vor sexuellem Missbrauch" und "Gewaltprävention im Sport" statt. Mit umfassenden und sehr detaillierten Fachvorträgen von Mitarbeiterinnen der Silberdistel e.V., moderiert vom bekannten Sportmoderator Jens Zimmermann, wurde das interessierte Publikum an das Themengebiet herangeführt, aber auch für das frühzeitige Erkennen möglicher Verdachtsfälle sensibilisiert. Anhand häufiger Verhaltensweisen wurde aufgezeigt, wie durch einfache Maßnahmen und Verhaltensregeln im Trainingsalltag, der Spielraum für die Belästigungen bereits stark eingeschränkt und hiermit der Schutz der sporttreibenden Kinder und Jugendlichen signifikant erhöht werden kann.

Verantwortlich für den Bereich Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz im Verein ist Silke Schöninger. Als geschulte Schutzbeauftragte und Vertrauenspersonen im SV Salamander Kornwestheim neben Silke Schöninger sind auch Denise David-Reinbold und Jochen Fuhrmann für alle konkreten Themen und Probleme im Kontext der Gewaltprävention jederzeit erreichbar unter:
kinderschutz@sv-kornwestheim.de   oder 07154 - 8308 - 30

Zum Schutz betroffener Personen ist vollständige Vertraulichkeit selbstverständlich garantiert für alle Themen, die uns hier übermittelt werden.

Mit verschiedenen Satzungsänderungen vom 1.6.2022 wurden Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz als elementarer Bestandteil in der Vereinssatzung verankert. Als prophylaktische Maßnahme im SV Salamander Kornwestheim ist unser Ehrenkodex bereits seit Mitte 2011 verpflichtender Bestandteil aller Trainer- und Übungsleiterverträge und ruft alle Mitarbeiter im Verein zu vorbildlichem Verhalten und Handeln zum Wohle der anvertrauten Kinder und Jugendlichen sowie zu erhöhter Wachsamkeit im gesamten Jugendbereich auf. Seit 2022 beschlossen und verbindlich ist hier zudem die regelmäßige Vorlage des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses für alle im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Vereinsmitarbeiter und Ehrenamtlichen, wenn aufgrund von Dauer, Intensität und Art ihres Kontaktes besondere Anforderungen gestellt werden.

Gewaltprävention im Sport - Schutz vor sexuellem Missbrauch

• Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit Silberdistel e.V.
  • Vertrauensperson als vereinsinterner Anlaufpunkt bei Verdachtsfällen

kinderschutz@sv-kornwestheim.de   oder 07154 - 8308 - 30

Deine Ansprechpartner­Innen

Silke Schöninger

Schutzbeauftragte

Denise David Reinbold

Jochen Fuhrmann

Myliusstraße 2A
71638 Ludwigsburg
e-mail: info@silberdistel-ludwigsburg.de
www.silberdistel-ludwigsburg.de
In deinem Fitnessstudio in Kornwestheim findest du die tollsten Mitglieder und so die tollste & freundlichste Atmosphäre
Bereits über 7.000 Mitglieder treiben Sport im SVK und machen unseren Sportverein zu einem der größten im Kreis Ludwigsburg und Baden-Württemberg. Werden Sie Teil unserer großen Sport-Community und merken auch Sie wie Sport verbindet.
Unsere Mitgliedschaftsmodelle sind transparent aufgearbeitet und enthalten keine versteckten Kosten
Unterstütze uns jetzt!
Du möchtest unsere Breitensport-Abteilung mit einer kleinen Spende unterstützen? Das finden wir spitze! Die Bankdaten unseres Spendenkontos findest du hier:

Unser Spendenkonto bei der Volksbank Zuffenhausen:
BIC: GENO DES1 ZUF

Damit deine Spende auch in unserer Abteilung landet, gib als Verwendungszweck bitte "Spende SVK Breitensport" an. Vielen Dank für deine Hilfe!