SV Salamander Kornwestheim: Das Deutsche Sportabzeichen – Zeig was in dir steckt!

Das deutsche Sportabzeichen bietet Menschen über alle gesellschaftlichen Schranken hinweg die Möglichkeit, ihr ganz persönliches Olympia zu erleben.

Seit nun etwas mehr als 100 Jahren haben Sportlerinnen und Sportler in Deutschland die Möglichkeit, sich für ihre überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit auszeichnen zu lassen. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird vom Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verliehen. Jährlich versuchen sich rund 1,5 bis 2 Millionen Menschen an den verschiedenen Prüfungen, von denen rund 900.000 am Ende mit dem offenkundigen Nachweis über ihre außerordentliche Leistungsfähigkeit ausgezeichnet werden.

Unter der Führung von Prof. Dr. Hans-Peter Sturm und Hans Bodmer (Funktionär des damaligen 1. FV Kornwestheim) ließen sich die ersten Sportler im Jahre 1977 ihr Sportabzeichen bei uns im Verein abnehmen.

Wer das Deutsche Sportabzeichen erringen will, muss seine motorischen Fertigkeiten in den vier Disziplingruppen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis stellen. Die Sportler können dabei zwischen den Sportarten Leichtathletik, Geräteturnen, Schwimmen und Radfahren wählen. Die individuellen Leistungsanforderungen in verschiedenen Einzeldisziplinen variieren je nach Alter und Geschlecht. Der Sportler muss außerdem nachweisen, dass er schwimmen kann.

Wir beim SV Salamander Kornwestheim bieten euch die Möglichkeit das Sportabzeichen in folgenden Sportarten zu erhalten:

• Leichtathletik - Hans-Peter-Sturm-Stadion Kornwestheim, Mai – Oktober, montags
  • Schwimmen - Hallenbad Kornwestheim, im März, samstags
  • Radfahren - im Juni, sonntags, ein Fahrradhelm ist Pflicht

Auch du kannst der nächste Besitzer des deutschen Sportabzeichens sein. Komm vorbei, zeig was in dir steckt und erkämpfe dir deine Medaille!

Abteilungsleiter:
Telefonnummer: